Fallstudie: Weber Food Technology SE & Co. KG

Generierung von Bewerbern mit Performance Recruiting auf Social Media
Luftaufnahme eines Industriekomplexes in einem Tal, umgeben von Nebel und Hügeln.
Das blaue Logo zeigt das Wort "weber" in einer stilisierten, blockartigen Schrift.

Über das Unternehmen

Seit 1981 setzt Weber mit Innovationskraft, Qualität und Kundennähe neue Maßstäbe. Begonnen hat damals alles in der Herstellung von Entschwartungs- und Entvliesmaschinen (sog. Skinner), die auch noch heute fester Bestandteil des Produktportfolios sind. Mittlerweile hat sich Weber als einer der führenden Systemanbieter für Aufschnittanwendungen etabliert. Vom gewichtsgenauen Schneiden bis zum präzisen Einlegen und Verpacken von Wurst, Fleisch, Käse und veganen Ersatzprodukten: Weber entwickelt und produziert komplette Schneide- und Verpackungslinien für die Verarbeitung von Lebensmitteln. Das Portfolio ist vielfältig und bietet für alle Anforderungen und Anwendungsbereiche die perfekte Lösung.

Die Herausforderung:

⚙️ Aufbau eines neuen Produktsortiments in Werther
Mit dem Aufbau eines neuen Produktsortiments am Standort Werther (NRW) ergab sich der Bedarf an zusätzlichen Fachkräften.
🔎 Regionale Suche nach Fachkräften
Die Anforderung: Die Suche nach Fachkräften sollte möglichst regional, in einem Umkreis von 40 km stattfinden.
🧑‍🏭 Drei zu besetzende Unternehmensbereiche
Die zu besetzenden Bereiche: die Produktion, der kaufmännische Bereich & der technische Bereich.

Ergebnisse:

Die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick.
53 Tage
Laufzeit der Kampagnen
3.983,25 €
Eingesetztes Mediabudget
77.747
Erreichte Nutzer
23 %
Konvertierungsrate
24,74 €
Pro Bewerbung
161
Bewerbungen

Werbeanzeigen

Klickstark. Unternehmensgetreu. Performant.
Durch Werbeanzeigen auf Facebook & Instagram konnten wir potenzielle Bewerber präzise ansprechen. Das hat Streuverluste minimiert und auch passive Interessenten genau da abgeholt, wo sich diese aufhalten.
Drei Smartphones zeigen Social-Media-Anzeigen für ein Unternehmen.
Laptop und Smartphone zeigen die eine Karriereseite mit Text.

Bewerbungsprozess

Interaktiv.
Vorqualifizierend. Hochkonvertierend.
Durch interaktive Kurzwebseiten, die speziell auf das Kampagnenziel ausgerichtet wurden, konnten potenzielle Bewerbe optimal erreicht und begeistert werden. Das Ergebnis: 161 Bewerber.
Ich bin mit den Ergebnissen der Kampagne super zufrieden. Wir haben nicht nur 161 Bewerbungen bekommen, sondern konnten unter diesen auch 36 A-Kandidaten generieren. Dazu kommen nochmal 39 B-Kandidaten, die in unseren Talentpool aufgenommen werden konnten.
Sophie Ißleib
Personalabteilung Weber Food Technology SE & Co. KG
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